Vertriebsleiter Aufgaben Sales Vertrieb Multitalent Training Schulung Management

Das Multitalent Verkaufsleiter

Gerade in kleinen oder mittelständischen Unternehmen kommt dem Verkaufsleiter eine wichtige Rolle zu, denn er ist das Bindeglied zwischen der Unternehmensleitung, den Mitarbeitern und den Kunden.

Die Aufgaben der Verkaufsleiter

Ein Verkaufsleiter muss ganz unterschiedliche Kompetenzen mitbringen. Zum einen sind Ihm die Mitarbeiter im Verkauf unterstellt und zum anderen waren Verkaufsleiter früher meist einmal Top-Verkäufer und betreuen auch manchmal als Verkaufsleiter noch wichtige Key-Accounts. In der Rolle als Führungskraft ist der Verkaufsleiter für den Umsatz und Ertrag des Unternehmens verantwortlich. Dazu gehört auch die Mitarbeiter zu fördern, zum Beispiel mit einem Verkaufstraining in München, aber auch zu führen und kontrollieren. Wichtig ist dabei außerdem, dass man andere motivieren kann. Aber auch Aufgaben aus dem Bereich des Marketing oder die Planung von Messen gehören dazu. Diese verlangen besonders gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Doch wie schon erwähnt sind Verkaufsleiter auch als Key-Account-Manager aktiv. Dafür sind gute kommunikative und verkäuferische Fähigkeiten wichtig, aber auch exzellente Produktkenntnisse.

Damit ein Verkaufsleiter sowohl als Führungskraft, Marketingexperte als auch Key-Account-Manager immer auf dem neuesten Stand ist, sind regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen unablässig. Dafür bieten wir spezielle Vertriebsschulungen und Führungskräftetrainings in München an, die genau auf diese verschiedenen Aufgaben zugeschnitten sind.