Hans Ruedi Joss AVBC

Hans-Ruedi Joss

Trainer/Consultant

Hans-Ruedi Joss ist ein anerkannter Finanzfachmann und Dozent von Bankfachkursen. 16 Jahre seiner 19-jährigen Tätigkeit bei einer Schweizer Grossbank arbeitete er im Private Banking mit den Haupteinsatzgebieten Kanada und Ferner Osten. Ab 1990 war er mit verantwortlich für den Aufbau einer Private Banking Asien-Desk am Sitz des Schweizerischen Bankvereins in Zürich, wozu auch sein mehrjähriger Aufenthalt in Hong Kong Entscheidendes beitrug. Er konsolidierte den existierenden Kundenstamm des Sitzes Zürich in Hong Kong und den Philippinen und legte den Grundstein für neue Kundenbeziehungen, zunehmenden Neugeldzufluss sowie erhöhte Rentabilität auf den verwalteten Kundenvermögen. Zudem entwickelte und koordinierte er ein Ausbildungskonzept für Nachwuchskräfte im Private Banking Asia, betreute als Coach aufstrebende Fachkräfte und baute die interne Ausbildung aus.

Ab Herbst 2000 unterstützte Hans-Ruedi Joss als Gründer den Start-up der EAGLE INVEST AG, einem Unternehmen, das sich auf die nachhaltige Vermögensverwaltung ihrer Kunden konzentriert. Seit 2001 fungiert er als Dozent an einer Managementschule, in der er als Praktiker und Eidg. dipl. Bankfach-Experte sein umfangreiches Bankwissen Teilnehmenden zur Verfügung stellt.

Hans-Ruedi Joss ist in Zürich geboren und lebt heute mit seiner Familie wieder in Zürich. Er spricht deutsch als Muttersprache und spricht fließend englisch. Nach seiner kommerziellen Grundausbildung mit Handelsdiplom und Bankpraktikum bildete er sich in Bankbetriebslehre weiter, erwarb 1992 das Bankfachmanndiplom und absolvierte diverse Kurse in Verkaufsförderung und Leadership.

Über Hans-Ruedi Joss

Name:Hans-Ruedi Joss
Geburtsjahr:1962
Familienstand:verheiratet
Mein erster Berufswunsch war:Lehrer
Ich bin Consultant weil:…ich Menschen mag und sie gerne bei ihren individuellen Herausforderungen unterstütze. Zudem betrachte ich das Leben im Hier und Jetzt als stetige persönliche Entwicklungschance.
AVBC, weil:…Herausforderungen gemeinsam mit inspirierenden Individuen anzugehen, Freude bereitet.
Mein erster Kunde war:Zürcher Kantonalbank
Mein bisher größter Erfolg war:…ein junges Unternehmen bei der Neuausrichtung ihrer internen Organisationsstruktur unterstützt zu haben.
Ich kann… …gut Geschichten aus dem Leben erzählen.
Ich kann nicht……lügen.
Meine Vorlieben liegen bei:…dem individuellen Arbeiten mit Menschen und dem mich Einlassen auf sie.
Was ich absolut nicht mag:Arroganz und Unehrlichkeit